Heimat

Heimat


“Heimat, ach - Dich hab‘ ich verloren!“ ,

lautet der Arbeitstitel zu meinem dritten Soloprogramm, mit dem ich diese Trilogie abschließen möchte.

Darin beschäftige ich mich mit der Wehmut nach der Heimat: welches Gefühl wir mit diesem Begriff assoziieren?

Wo fühle ich mich zuhause? Wo fühle ich mich angenommen, so wie ich bin?

Mit dem was mich ausmacht, jenseits aller Titulierungen der Gesellschaft?

Es geht um Trauer, Fernweh und dem Heimweh nach unserem großen Zuhause.

Ab wann laufe ich Gefahr, sogar mein ureigenes Gefühl von beheimatet sein im Körper zu verlieren?

Wenn die Seele unruhig wird und es im Diesseits nicht mehr aushalten kann und die Himmelssehnsucht, die Todessehnsucht unerträglich wird. Wo könnte mir Dankbarkeit und Demut vor dem Leben oder gar die Einfalt helfen? Wo andere Menschen? Oder nutzt erstmal nur das Antidepressiva?

Ich beschäftige mich mit Frauenbiografien, die zu kurz gelebt haben und durch das Feuer gegangen sind.

Wieder stützen die Märchen von Hans Christian Andersen auf unterirdischen Wegen den hohen Seelenpfad meiner Heldinnen ab. “Das Mädchen mit den Zündhölzern“ und “Das Mädchen mit den roten Schuhen“

Versinken - auftauchen - ankommen…ich hoffe, ich habe es bald geschafft!

Share by: