Über mich

Iris Bebensee - Über mich

Über mich

Aus meinen Erfahrungen, Wahrnehmungen und Erlebnissen speisen sich meine Ideen zu den jeweiligen Projekten und natürlich und vor allen durch Begegnungen mit der Natur, mit Freunden und mit anderen Künstlern die mir ihre Zeit und Aufmerksamkeit entgegenbringen. 2008 bewohnte ich ein rosafarbenes Haus (die Farbe durfte ich mir damals selbst aussuchen, meine heranwachsende Söhne fanden es schrecklich, meine Freundinnen toll, nachher haben sich alle daran gewöhnt) und so sahs ich im Sommer im Garten auf meinem Sofa und dachte über meine Zukunft nach, da kam mir der Einfall alle meine Ideen unter dem Titel                    "Ein-Frauen-Zimmer-Hör-Spiel" umzusetzen. So kann ich mich im Theater- und Hörspiel bedienen und ausprobieren. Das Publikum kann sehen oder nur zu hören oder Gedanken und Sprüche aus meiner Post-K-Arte Sammlung mit nehmen. Natürlich ist das alles über die Zeit gewachsen durch die Auftritte und den Anregungen von meinen Zuschauern, die mir ins Gästebuch geschrieben haben, mehr dazu im Iris ihr Koffer.

Meine Stücke

Jedes meiner Stücke ist mir ein Teil Herzstück und Anliegen, welches oft über Jahre in mir reift und nach längerer Suche von Geschichten und Texten, Sammeln von Gegenständen und Requisiten, nach Abwarten und Loslassen von der Sache, plötzlich Gestalt annimmt und sich verwirklicht. Ein Spruch aus meiner Post-K-Arte Sammlung "Das Richtige zu machen, ist völlig unspektakulär", bewahrheitet sich dann immer wieder, wenn alles gut läuft, die Energie da ist und es sich völlig stimmig und richtig anfühlt. Das Machen ist immer noch die schönste Zeit. Jetzt wünsche ich mir für das kommende Jahr noch mehr EinFrauenZimmerHörSpiel Mobil unterwegs zu sein und wenn wieder möglich, mich im kleinen Zirkeln mit dem Publikum zu treffen. Sehr gerne auch in Gärten, Cafés, Ateliers und anderen Spielräumen.

Iris Bebensee - Schauspielerin

Über mich

Aus meinen Erfahrungen, Wahrnehmungen und Erlebnissen speisen sich meine Ideen zu den jeweiligen Projekten und natürlich und vor allem durch Begegnungen mit der Natur, mit Freunden und mit anderen Künstlern die mir ihre Zeit und Aufmerksamkeit entgegenbringen. 2008 bewohnte ich ein rosafarbenes Haus (die Farbe durfte ich mir damals selbst aussuchen, meine heranwachsende Söhne fanden es schrecklich, meine Freundinnen toll, nachher haben sich alle daran gewöhnt) und so saß ich im Sommer im Garten auf meinem Sofa und dachte über meine Zukunft nach, da kam mir der Einfall alle meine Ideen unter dem Titel "Ein-Frauen-Zimmer-Hör-Spiel" umzusetzen. So kann ich mich im Theater- und Hörspiel bedienen und ausprobieren. Das Publikum kann sehen oder nur zu hören oder Gedanken und Sprüche aus meiner Post-K-Arte Sammlung mitnehmen. Natürlich ist das alles über die Zeit gewachsen durch die Auftritte und Anregungen von meinen Zuschauern, die mir ins Gästebuch geschrieben haben. Mehr dazu im Iris ihr Koffer.

Meine Stücke

Jedes meiner Stücke ist mir ein Teil Herzstück und Anliegen, welches oft über Jahre in mir reift und nach längerer Suche von Geschichten und Texten, Sammeln von Gegenständen und Requisiten, nach Abwarten und Loslassen von der Sache, plötzlich Gestalt annimmt und sich verwirklicht. Ein Spruch aus meiner Post-K-Arte Sammlung "Das Richtige zu machen, ist völlig unspektakulär", bewahrheitet sich dann immer wieder, wenn alles gut läuft, die Energie da ist und es sich völlig stimmig und richtig anfühlt. Das Machen ist immer noch die schönste Zeit. Jetzt wünsche ich mir für das kommende Jahr noch mehr mit meinem Ein-Frauen-Zimmer-Hör-Spiel unterwegs zu sein, und wenn wieder möglich, mich in kleinen Zirkeln mit dem Publikum zu treffen. Sehr gerne auch in Gärten, Cafés, Ateliers und anderen Spielräumen.

Vita kurzgefasst

Jahrgang: 1967, Stimmlage: Mezzosopran

Nationalität: deutsch, Sprachen: Englisch, Französisch (GK)

                      Größe: 1,67 m                  Tanz: Ballett, Tango, Pilates, Yoga

Haarfarbe: braun, Augenfarbe: grün Führerschein: Kl. 3, Ausbildung: Abitur, Bühnenreife-Prüfung

  • 1992 erster Sohn und 1995 zweiter Sohn
  • 1993- 2003 Aufbau und Mitarbeit Panstudio 
  • Sprecherin bei Lesungen, Hörspielen, Synchron und CD-Produktionen
  • Übungsleiterin für Kindertanz und Darstellendes Spiel
  • Trainerin für Ballett, Yoga, Pilates 

      und Tangoshows für Senioren,      

  • gearbeitet als Regieassistentin, Fotomodell, Verkäuferin, Kellnerin, Teamassistenz, Wellnessmanagerin
  • Schauspielerin in Freien Produktionen und an festen Häusern
  • 2008 Ein-Frauen-Zimmer-Hör-Spiel, Erste Soloproduktion und Projekte

angefangen als

Schneeflocke 

1973- 1988 Ausbildungszeit und später 

 Protagonisten beim HNT- Tanztheater

Choreograf: Helmut Thoms, Erster Tänzer und Trainer: Richard Ogilvie Auswahl: “Les Sylphides“ (Chopin) 

“Capriccio Italien“ (Tschaikowski) 

“Der Feuervogel“ (Strawinsky) 

1974- 1984 Kinder-und Jungdarstellerin in diversen Film und TV-Produktionen, Werbespots und Theaterproduktionen

Auswahl: “Buridans Esel“ im Tik Theater, Regie: Tom Toelle

“Timm Thaler“ R: Sigi Rothemund

“Zweijahrtausende Kindheit“, Dokumentation von Peter von Zahn

“Im Herzen des Hurrikans“ R: H. Bohm

1985- 1988 weitere Schauspielerfahrung und Praktika, Auswahl: Lessinggymnasium, Schultheater bei Gunter Miruch,

 Gebärdentheater für Gehörlose, 

Hamburger Kammerspiele "Die  Heimkehr" R: Frank Guthke

• 1989- 1992 Ausbildungszeit mit Berufserfahrung, Auswahl:

Pantheater auf Kampnagel Internationale Kulturfabrik Hamburg “Der Meister und Margarita“ R. M. Leye 

“Das Quartett“ Regie: M. Grabowski

Ernst Deutsch Theater “Der Froschkönig“, Rolle: Prinzessin

“Szenen für Schauspieler“ von Boguslaw Schaeffer, Rolle: junge Schauspielerin “300 Jahre Theatergeschichte Braunschweigs" Szenencollage       

      • 1994 Bühnenreifeprüfung durch     die Paritätische Prüfungskommission                                                                                               

 




weitere Stationen

1993- 2003 Panstudio, Hörspiel und CD-Produktionen für Kinder u. Erwachsenen, Auswahl: “Dudu kann fliegen“, Erkundungen in Brasilien: “Tanzmädchen“, 

Erkundungen in Tansania: “Kürbiskinder“, 

“Briefe die nie angekommen sind“ ,          von Mauricio Rosencof,   

• 2005-2007 Die Theatermacher, Öffentlichkeitsarbeit und Schauspiel: “Briefwechsel zwischen Goethe und Schiller“, Rolle: Charlotte v.Schiller

“Wenn du geredet hättest Desdemona“ Rolle: Kameliendame, R: C.Rangenau

• 2008 EinFrauenZimmerHörSpiel

“Morgendämmerung im Regen oder - das Schweben im Glück“

• 2011 Theaterlabor Bremen             

“Hans im Glück“, R Patrick Schimanski

“Eine Nacht im schwedischen Sommer“, über den Filmmacher Andrej Trakowskij

• 2012 Sprechertätigkeiten u. Synchron Studio Hamburg, NDR-Hörspiel, DMT

• 2013 Crazyartists “Hannah und Albert“

Szenische Lesung mit Prosa und Lyrik  

2014 Umzug in die Künstlerhalle auf Allmende

2015 LaNovelle, “Brief einer Unbekannten“ frei nach Stefan Zweig

• 2015 Interkulturelles Festival Eigenarten “Das fünfte Bein der Katze“

• 2016 LaNovelle “Camus&Celine“ musikalische Szenische Lesung

• 2016 Crazyartists “Das Familienfest“ Regie: Peter Lanzoni

• 2017 "KunstSalon unter dem Goldenen Ei" mit der Dichterin Dagmar Noelle

• 2017 EinFrauenZimmerHörSpiel “Mein Los ist ein Gesegnetes- Paula in Paris!“
• 2018 LaNovelle “Traumnovelle“ musikalische Szenische Lesung, frei nach Arthur Schnitzler

• 2019  T.Jelicic Filmproduktion "De Profundis" Szenendialoge und Schauspiel

Vita kurzgefasst

Jahrgang: 1967, Stimmlage: Mezzosopran

Nationalität: deutsch, Sprachen: Englisch, Französisch (GK)

                      Größe: 1,67 m                              Tanz: Ballett, Tango, Pilates, Yoga

Haarfarbe: braun, Augenfarbe: grün Führerschein: Kl. 3, Ausbildung: Abitur, Bühnenreife-Prüfung

  • 1992 erstes Kind David und 1995 zweites Kind Jakob
  • 1993- 2003 Aufbau und Mitarbeit Panstudio 
  • Sprecherin bei Lesungen, Hörspielen, Synchron und CD-Produktionen
  • Übungsleiterin für Kindertanz und Darstellendes Spiel
  • Trainerin für Ballett, Yoga, Pilates 

      und Tangoshows für Senioren,      

  • gearbeitet als Regieassistentin, Fotomodell, Verkäuferin, Kellnerin, Teamassistenz, Wellnessmanagerin
  • Schauspielerin in Freien Produktionen und an festen Häusern
  • 2008 Ein-Frauen-Zimmer-Hör-Spiel Erste Soloproduktion und Projekte

angefangen als

Schneeflocke 

1973- 1988 Ausbildungszeit und später 

 Protagonisten beim HNT- Tanztheater

Choreograf: Helmut Thoms, Erster Tänzer und Trainer: Richard Ogilvie Auswahl: “Les Sylphides“ (Chopin) 

“Capriccio Italien“ (Tschaikowski) 

“Der Feuervogel“ (Strawinsky) 

1974- 1984 Kinder-und Jungdarstellerin in diversen Film und TV-Produktionen, Werbespots und Theaterproduktionen

Auswahl: “Buridans Esel“ im Tik Theater, Regie: Tom Toelle

“Timm Thaler“ R: Sigi Rothemund

“Zweijahrtausende Kindheit“, Dokumentation von Peter von Zahn

“Im Herzen des Hurrikans“ R: H. Bohm

1985- 1988 weitere Schauspielerfahrung und Praktika, Auswahl: Lessinggymnasium, Schultheater bei Gunter Miruch,

 Gebärdentheater für Gehörlose, 

Hamburger Kammerspiele "Die  Heimkehr" R: Frank Guthke

• 1989- 1992 Ausbildungszeit mit Berufserfahrung, Auswahl:

Pantheater auf Kampnagel Internationale Kulturfabrik Hamburg “Der Meister und Margarita“ R. M. Leye 

“Das Quartett“ Regie: M. Grabowski

Ernst Deutsch Theater “Der Froschkönig“, Rolle: Prinzessin

“Szenen für Schauspieler“ von Boguslaw Schaeffer, Rolle: junge Schauspielerin “300 Jahre Theatergeschichte Braunschweigs" Szenencollage       

      • 1994 Bühnenreifeprüfung durch                  die Paritätische Prüfungskommission     

weitere Stationen

1993- 2003 Panstudio, Hörspiel und CD-Produktionen für Kinder u. Erwachsenen, Auswahl: “Dudu kann fliegen“, Erkundungen in Brasilien: “Tanzmädchen“, 

Erkundungen in Tansania: “Kürbiskinder“ 

“Briefe die nie angekommen sind“ ,          von Mauricio Rosencof,   

• 2005-2007 Die Theatermacher, Öffentlichkeitsarbeit und Schauspiel: “Briefwechsel zwischen Goethe und Schiller“, Rolle: Charlotte v.Schiller

“Wenn du geredet hättest Desdemona“ Rolle: Kameliendame, R: C.Rangenau

• 2008 EinFrauenZimmerHörSpiel

“Morgendämmerung im Regen oder - das Schweben im Glück“

• 2011 Theaterlabor Bremen             

“Hans im Glück“, R Patrick Schimanski

“Eine Nacht im schwedischen Sommer“, über den Filmmacher Andrej Trakowskij

• 2012 Sprechertätigkeiten u. Synchron Studio Hamburg, NDR-Hörspiel, DMT

• 2013 Crazyartists “Hannah und Albert“

Szenische Lesung mit Prosa und Lyrik  

2014 Umzug in die Künstlerhalle auf Allmende

2015 LaNovelle, “Brief einer Unbekannten“ frei nach Stefan Zweig

• 2015 Interkulturelles Festival Eigenarten “Das fünfte Beim der Katze“

• 2016 LaNovelle “Camus&Celine“ musikalische Szenische Lesung

• 2016 Crazyartists “Das Familienfest“ Regie: Peter Lanzoni

• 2016 "KunstSalon unter dem Goldenen Ei" mit der Dichterin Dagmar Noelle

• 2017 EinFrauenZimmerHörSpiel “Mein Los ist ein Gesegnetes- Paula in Paris!“
• 2018 LaNovelle “Traumnovelle“ musikalische Szenische Lesung, frei nach Arthur Schnitzler

• 2019  T.Jelicic Filmproduktion "De Profundis" Szenendialoge und Schauspiel

Share by: